#1 Nebelschützer Saatguttauschbörse 2022 von karlinche 14.01.2022 20:43

Liebe Freunde und Interessenten der alljährlichen Nebelschützer Saatguttauschbörse,
Die aktuelle, über den Termin 1. Sonntag im Februar 2022 hinausgehende, Fassung der sächsischen Corona-Notfall-Verordnung erlaubt uns auch dieses Jahr erneut nicht die gewohnte Präsenzbörse an welcher ALLE ungeachtet ihres Status teilnehmen könnten
.
Ich, Karl, werde mir mit den Mitorganisatoren überlegen, noch für dieses Jahr 2022 eine Online-Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Und dies im Gegensatz zur gewohnten Form nicht unbedingt NUR am Nachmittag des 1. Sonntags im Februar 2022.
Wichtig ist mir, dies in einer möglichst unkomplizierten und für alle Interessenten machbaren Form zu organisieren!

Jeder kann "Mitglied" dieser Seite werden und sich einbringen.

Achtsamkeit und Wertschätzung sollen die Grundlagen eines gedeihlichen, fairen und einzig der Sache dienlichen Umgangs sein.

Ich wünsche mir daß diese Seite auch zum Nutzen unserer Gastgeber-Gemeinde Nebelschütz sein wird.

Karl

#2 RE: Nebelschützer Saatguttauschbörse 2022 von karlinche 01.02.2022 17:31

Meine Tauschliste welche ich aber durchaus noch anpasse.
Sei es dass ich einzelne Sorten streiche oder auch welche ergänze.
Mein Vorteil hier in einer virtuellen Börse ist dass ich im Gegensatz zu einer Präsenzveranstaltung nicht auf Platz Rücksichr nehmen muss.
Da ich Ruth im Laden in Nebelschütz nicht unnötig belasten will (und werde) stelle ich mich zuhause als Verteiler zur Verfügung. Versand auf meine Kosten dann per Post im geschützten Luftpolsterumschlag
Vielleicht sprechen sich manche Laden-Kunden auch mit Ruth ab.
Mein tauschbares Tomatensaatgut
endersmenzer@gmx.de
Biete
Cocktailtomaten
gelbe kleine Rispe
Tomate rot, klein, bauchig m.Spitze

Ambrosia Giant
Amy's Sugar Gem
Aztek (Busch)
Auth's Cocktail rot rund
Auth's Cocktail gelb rund
Barry's Crazy Cherry
Baselbieter Röteli
Black Cherry
Black Mavr
Blush
Bosque Green
Brandywine Cherry
Bosque Blue 
Bumblebee
Broad Rippled
Yellow Currant
Celsior
Chadwicks Cherry
Cherrola (samenfest)
Clou
Dancing with Smurfs 
Figiel (Originalsaatgut aus UK)
Gelbes Birnchen
Golden Currant
Green Grape 
Idyll
Lady Aireen
Lady Bird
Lucky Tiger
Mexik. Honigtomate (Name auch:
"Miel de Mexique")
Ola Polka (Originalsaatgut aus UK)
Primavera
Red Cherry (Originalsaatgut aus UK)
Roma-Mini rot
Rote Rispencocktail
Rote Rispencocktail (Birnchenform)
Rotes Birnchen
Schmatzefein
Schwarze Pflaume
Schwarzer Maure
Tommy Toe
White Cherry
Wild Tiger
Wildtomate Galapagos
Wildtomate gelb

Fleischtomaten
Unbekannte russ.Fleischtomate
(gekauft.Saatgut/kann aber keine
kyrillische Schrift lesen.)

Azoychka (Originalsaatgut aus UK)
Aunt Ruby's German Green
Berner Rosen
Beste von Allen
Beuteltomate
Bison
Blaue Kasachstan
Canestrino di Lucca (von Slowfood IT
gerettete Sorte!)
Cherokee Purple
Costoluto
Costoluto Genovese
Dafni
Evergreen
Fleischtomate rot aus
Garten (300gr/260gr)
Fleischtomate gelb-grün gestreift
Gogoshary Striped
Green Zebra
Grosse Lisse
Kazachka
Marmande
Mexico
Montserrat
Novosadski Jabucar
Ochsenherz poln. (rot)
Ochsenherz weisses
Old Yellow Candystripe
Orange Queen
Pantano
Paprikaförmige
Russ. Reisetomate
Russ. Riese
Saras's Black
Schwarze von der Krim
Soldacki (Originalsaatgut aus UK)
Tatar of Mongolistan 
Thessaloniki
Tondo di Liscio
Weissbehaarte (A.C.)
Zürcher Original (verhütet)

Normalgrosse Tomaten
Apollo (Buschtomate)
Balkonstar 
Bloody Butcher (Originalsaatgut)
Bosque Blue
Bursztyn
De Berao Rot
Fuzzy Wuzzy
Goldene Königin
Harzer Kind
Kremser Perle
Michael Pollan
Ogni Moskvy (T2018/24)
Orange and Green Zebra
Rote runde Tomate aus Trado
Rio Grande
Rote Zora
Striped Roman
Tigerella

Die Sorten sind grösstenteils eigenes und unverhütetes Saatgutaus unterschiedlichen Anbaujahren. Meine Tütchen beinhalten immer 3-5 Körner; wie es auch auf der realen Saatguttauschbörse immer war. Denn ich bin auch im Garten für Vielfalt statt Einfalt!

Von mancher Sorte ist der Vorrat begrenzt. Es sind aber keine Sorten aufgenommen von welchen ich weniger als 10 Körnchen habe.

#3 RE: Nebelschützer Saatguttauschbörse 2022 von karlinche 01.02.2022 17:34

...und hier meine Chilis und Paprikas

Biete
capsicum annuum
Anaheim (Originalsaatgut)
Beaver Dam
Black Pearls
Blockpaprika eckig
Cayenne rot
Cayenne Joe's Long
Cornaletto
Friarello di Napoli
Friggitello
Guajillo
Hot Portugal
Hungarian Yellow (Original)
Ierapetras piccante (Original)
Jalapeno rot
Jalaro
Kirschchili mild
Kirschchili tropfenförmig
Kirschpaprika
Kosovo (eine Paprika)
Macarena long
Miniature Chocolate
NuMex Centenniel
Peruvian Purple
Piment d'Espelette (Gorria)
Pimiento de Padron
Purple Flash
Romanian Sweet
Roter Augsburger
Sheepnose
Sibirische Hauspaprika
Sukari
Super Shepherd
Sweet Chocolate
Sweet Ula-Ula
Szentesi Piacös
Tazmanian Black
Tomatenpaprika Greygo
Tomatenpaprika rot
Tricolour Variegata
Turkish Sweet
Zhou Pi
Zlata

baccatum
orange , lang,fleischig
rot, länglich
weiss, länglich, scharf

Aji Amarillo
Aji Angelo
Aji Cristal
Aji Lemon
Balloon
Brazilian Starfish yellow
Dedo di Moca gelb
El Oro de Ecuador
Glockenchili
Lemon Drop
Queen Laurie
Santorini Episkopi Gonia
(eine Glockenchili mit beson-
derer Geschichte a.e.Kloster)

Wildsorte c.chacoense
CAP 499

c.chinense
Aji Habanero
Amazon Chile Roma
Biquinho Amarelo
Biquinho mild
Biquinho red
Cheiro que arde (peach)
Habanada
Habanero "El Remo"
Jalamanho mild
Limon
NuMex Suave red
Pimenta Luna
Scotch Bonnet FFM
Westindies red

frutescens
Bird's Eye

pubescens
Rocoto Gelbe Riesen
Rocoto Manzano Amarillo
Rocoto-Mischung
Rocoto gelb
Rocoto orange
Rocoto rot

Auch hier gilt:
Die Sorten sind grösstenteils eigenes und unverhütetes Saatgutaus unterschiedlichen Anbaujahren. Meine Tütchen beinhalten immer 3-5 Körner; wie es auch auf der realen Saatguttauschbörse immer war. Denn ich bin auch im Garten für Vielfalt statt Einfalt!

Von mancher Sorte ist der Vorrat begrenzt. Es sind aber keine Sorten aufgenommen von welchen ich weniger als 10 Körnchen habe.

#4 RE: Nebelschützer Saatguttauschbörse 2022 von karlinche 01.02.2022 17:37

...und hier die Salate

EIS- / KRACH-SALATE:
+ Cavolo di Napoli
+ Giada (dunkelgrün, früh reifend)
+ Laibacher Eis 3
+ Ljublljanska Ledenka
+ Misticanza Lattughe Croccanti (eine Mischung aus verschiedenfarbigen Sorten)
 
 
KOPFSALATE:
+ Attractie (grün, für frühen Freilandanbau)
+ Goccia d'Oro (grün, frühreifend)
+ Kagraner Sommer (grün, Frühjahrs-/Sommeranbau)
+ Maikönig (grün-rotgerändert, früh)
+ Meraviglia d'Inverno (grün, früh- bis mittelfrüh reifend)
+ Orchidea Rosso (roter, frühreifend)
+ Passion Brune (grün-braungerändert, spätreifend)
+ S. Anna ( grün, mittelfrüh)
+ Trionfo d'autunno (grün, Herbstsalat)
+ Trocadeo a Seme Nero (grün-dunkelgerändert, früh)
+ Variegata di Castelfranco (hellgrün-rotgepünktelt, eher >Herbst-/Wintersalat)

CATALOGNA
Gigante di Chioggia
Puntarelle Brindisina

Und auch hier gilt:
Die Sorten sind grösstenteils eigenes und unverhütetes Saatgutaus unterschiedlichen Anbaujahren. Meine Tütchen beinhalten immer 3-5 Körner; wie es auch auf der realen Saatguttauschbörse immer war. Denn ich bin auch im Garten für Vielfalt statt Einfalt!

Von mancher Sorte ist der Vorrat begrenzt. Es sind aber keine Sorten aufgenommen von welchen ich weniger als 10 Körnchen habe.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz